KranichGOODTRAINING

Niki Good & Hideto Heshiki     079 488 75 89    info@goodtraining.ch

Pilates

Dieses Körpertrainingssystem wurde von Joseph Pilates (1880 - 1967) entwickelt. Er wuchs in Deutschland auf, emigrierte jedoch 1926 nach Amerika wo er seine Methode weiterentwickelte und schnell grosse Anerkennung erlangte. Sein Buch "Return to Life Throug Contrology and Your Health", (Bainbridge Books) ist in englischer Sprache erhältlich.

Traditionell werden die Pilates Übungen im persönlichen Unterricht vermittelt. Auf diese Weise kann sich die Lehrkraft auf jeden Einzelnen voll konzentrieren und die Übungen genau auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Es wird auf einer Matte oder an speziellen Geräten trainiert. Die Methode zielt zuerst darauf ab, die Muskeln des Unterleibes zu stärken, d.h. den Bereich um den Bauchnabel bis hin zu den unteren Rippen sowie den unteren Rücken, das Gesäss und den Beckenboden, sodass Bewegungen aus einer "starken Mitte" fliessen können. Es sollen aber nicht endlos Wiederholungen praktiziert werden, sondern vielmehr liegt der Schwerpunkt im geistigen Erfassen der Übung. So reagiert der Körper viel schneller und intensiver auf die Übung.
Gleichzeitig wird höchste Aufmerksamkeit auf die Koordination mit der Atmung gelenkt.

Pilates Übungen können in jedem Alter begonnen werden. Durch kontinuierliches Training werden Körpertonus und -haltung langfristig verbessert. Muskulatur wird aufgebaut und die Tiefenatmung intensiviert.

Pilates

 

Pilates

 

Pilates

 

Pilates

 

Pilates